Deutsch | 日本語

Symposien

Der Verein führt jedes Jahr im Frühjahr ein Symposium durch. Dazu werden passend zum Thema Gastredner aus Japan eingeladen, die Vorträge halten und Workshops durchführen. Ergänzend gibt es Vorträge von Vereinsmitgliedern.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Aktuelles Symposium

Das 26. Symposium mit dem Thema "Gesprächskompetenz fördern: Konversationsunterricht zur Verbesserung der Interaktionskompetenz" findet vom 28. 2. - 1. 3. 2020 an der Universität Regensburg statt, mitveranstaltet durch das Zentrum für Sprache und Kommunikation der Universität Regensburg.

Details und Anmeldung

Bisherige Symposien

2019 Welfare Linguistics - Japanischunterricht für die persönliche Entfaltung Universität Duisburg-Essen
2018 Lesedidaktik — Ziele und Materialien Universität Hamburg
2017 Japanischunterricht aus der Perspektive interkultureller Erziehung Freie Universität Berlin
2016 Die Rolle der Mittlersprache im universitären Japanischunterricht Universität Zürich
2015 Erkenntnisse aus der Zweitspracherwerbsforschung für den universitären Japanischunterricht Universität Heidelberg
2014 Japanische Linguistik und Japanischunterricht Universität Bonn
2013 Interaktion im Fremdsprachenunterricht: Unterrichtspraxis und Lehrplanentwicklung Universität München
2012 Nutzung von E-Learning im Japanischunterricht - Auslotung der Möglichkeiten Universität Düsseldorf
2011 Kompetenzorientierte Prüfungen im Japanischunterricht an Hochschulen Japonicum Bochum
2010 Kooperatives Lernen im Japanisch-Unterricht Universität Trier
2009 Neue Überlegungen zur Japanischdidaktik – Berichte aus der Praxis, Bewertung und Reflexion Japanisches Kulturinstitut Köln
2008 Japanischsprachkurse mit dem Ziel Japanaufenthalt Universität Erlangen
2007 Japanischsprachkurse an Hochschulen im deutsch­sprachigen Raum – Berichte aus Forschung und Praxis Universität Tübingen
2006 Informationstechnologie für Wissenschaftsjapanisch Universität Hamburg
2005 日本語教師のからだとこえをひらく Universität Bochum
2004 Deutsch-japanischer Tandemunterricht Universität Leipzig
2003 Ziele von JaF-Lehrmaterialienanalysen und Qualifizierung von Kenntnisstufen Universität Heidelberg
2002 JaF (Japanisch als Fremdsprache) – nihon jijô im Zeitalter der Globalisierung – Theorien und Praxis Freie Universität Berlin
2001 Interkulturelle Kommunikation und Japanischunterricht Universität Witten-Herdecke
2000 Japanisch in den Sozialwissenschaften: Probleme in Textinterpretation und Übersetzung Universität Halle Wittenberg
1999 Japan auf dem Weg ins nächste Jahrhundert: Business-Japanisch im internationalen Vergleich Hochschule Bremen
1998 JaF-Unterricht und Fachsprachen: Fachsprache Wirtschaft/td> Universität Marburg
1997 CAI Universität Saarbrücken
1996 Förderung und Messung der Kommunikationsfähigkeit im Japanisch-Unterricht Universität München
1995 Japanisch Intensivkurse Universität Mainz
1994 Fachsprache Japanisch Universität Bielefeld