Deutsch | 日本語

30. Symposium des Vereins „Japanisch an Hochschulen e. V.“
Thema: Japanischunterricht im deutschsprachigen Raum: Gegenwart und Zukunft

Beim diesjährigen Symposium wollen wir keine Keynote-Speaker einladen, sondern das Programm mit Mitgliedervorträgen, Gruppenaktivitäten sowie Paneldiskussionen mit Vertretern verschiedener Vereinigungen von Japanischlehrenden im deutschsprachigen Raum füllen. Die Absicht ist, ein tieferes Verständnis für die gegenwärtige Japanischdidaktik im deutschprachigen Raum zu gewinnen und eine Gelegenheit zu schaffen, bei der sich Japanischlehrende darüber austauschen können, was jede und jeder einzelne beitragen kann.
Geplant ist zurzeit das untenstehende Programm. Das Organisationskomitee ist darum bemüht, ein schönes und bedeutsames Event zu gestalten. Wir hoffen, viele von Ihnen begrüßen zu dürfen.

Termin: 1.-3.3.2024 (Fr-So)
Veranstaltungsort: IBZ München (Amalienstr. 38, 80799 München)
(reine Präsenzveranstaltung)
Programm: Programmübersicht (PDF)
  • Paneldiskussion mit Vereinen von Japanischlehrenden "Neue Perspektiven auf den Japanischunterricht im deutschsprachigen Raum"
  • Vorstellung von Aktivitäten der Mitglieder
  • Gruppenaktivität "Vorstellung der Institutionen"
  • Vortrag und Diskussion "Geschichte der Gründung von JaH"
  • Mitgliedervorträge
  • und natürlich Kaffeepausen, Empfang und Abendessen!
Anmeldung Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen.
Teilnahmegebühr: Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder 45 Euro
Übernachtung: Bitte suchen Sie selbst ein Hotel.
Liste von Hotels (fußläufig zum Tagungsort)

Bei Fragen zum Symposium wenden Sie sich bitte an den Organisator der 30. Tagung Japanisch an Hochschulen in München, Yoshio Takahashi: .